Über mich

Joachim Dierks - Über mich

Joachim „Brother Joe“ Dierks , Jahrgang 1956, ich bin Theologe und Musiker und seit 50 Jahren popmusikalisch in verschiedenen Genres unterwegs.
Nach dem Studium der Theologie in Bethel, Bonn und Heidelberg, war ich Pfarrer in Ostfriesland, Berufsschulpfarrer in Alfeld/Leine und Hannover und bis zu meiner Pensionierung Gospelpastor an der Gospelkirche in Hannover

Musikalisch trieb es mich schön früh um. 
In verschiedenen Schulbands noch am Bass, prägte das Folkpicking (Gitarre) in den 70ern und Bluegrass Music (Mandoline, Autoharp, Gitarre bei „The Blue Moon of Kentucky“) bis Anfang der 80er meinen musikalischen Werdegang. 

Doch dann kam der Blues (Piano, Hammond B3, Saxophon u.a. bei „G.C. and The Bluesfingers“, „BB & The Bluesshacks“ und „Brother Joe“) und die Gospelmusik („Sister T & The SPA Gospel Unit“) und die ließen mich nicht mehr los – bis heute. 
All das macht meinen musikalischen Horizont breit, prägt meine Liebe zur Musik und lässt mich wach und neugierig bleiben.


In den 16 Jahren, in denen ich als Schulpastor Schulbands und auf Workshops zusammen mit dem Schlagzeuger Gunnar Hoppe Jugendbands begleitete, habe ich meine Erfahrung auf den verschiedenen Instrumenten weitergeben können.
2002 gründete ich als Pastor und Musiker zusammen mit Tine „Sister T“ Hamburger die Gospelkirche Hannover und war ein prägender Teil der Gospellandschaft in Deutschland mit Workshops, Vorträgen, Gottesdiensten und Konzerten über die Grenzen der Hannoverschen Landeskirche hinweg – bis zu meiner Pensionierung im März 2019.

In dieser Zeit entstanden – zunächst für den gottesdienstlichen Kontext gedacht – kleinere liturgische Stücke und dann Gospelsongs, Lieder, die auf vielfältige Weise von den Erfahrungen erzählen, die Menschen mit ihrem Glauben an Gott machen, von den Höhen und Tiefen des Lebens, vom Hoffen, Lieben, Trauern und Klagen. Die Songs of the Bible sind in diesem Sinne mein theologisch-musikalisches Testament. Sie erzählen direkt von den Menschen, von der Begegnung mit Christus und lassen die Botschaft der Bibel so auf besondere Weise lebendig werden.





Share by: